5 einfache Schritte: Deine Unternehmerstory als Heldenreise

Sharing is caring.

Jede Lebensgeschichte hat einen roten Faden.
Er zeigt, von wo wir kommen, wohin wir gehen und warum wir unsere Leben leben.
Deine Unternehmensstory ist dieser "rote Faden" bei dir, er hilft den Kunden, sich für dein Angebot zu entscheiden.


Damit sie die Story auch lesen, empfehle ich, sie als Heldenreise zu schreiben.
Du fragst dich, wie du da vorgehen sollst?

 
In diesem Artikel zeige ich dir 5 einfachen Schritten.

Welchen Teil deiner Story möchtest du zur Heldenreise gestalten?

Je nachdem, wie lange es dein Unternehmen schon gibt, hast du unterschiedliche Möglichkeiten:

  •  Heldenreise VOR oder
  • nach der Unternehmensgründung.

Ich empfehle, alle zwei, drei Jahre deine Unternehmerstory zu überarbeiten. Wir verändern uns laufend, daher braucht es regelmäßiges Nachjustieren.

Brauchst du Unterstützung? Dann melde dich bei mir. Oft ist es nicht leicht, die eigene Heldenreise zu schreiben.

1) Der Ruf: Der Beginn der Heldenreise muss Aufmerksamkeit wecken

Schauen wir uns einmal eine normale Geschichte oder ein Märchen an.

Der Anfang weckt schon Interesse.

Genauso startest du jetzt auch deine eigene Story.

 
Du beginnst an der Stelle, wo du „den Ruf“ gehört hast.

  • Wann war das, als du bemerkt hast, dass etwas an deinem Leben verändert werden muss?
  • Welches Gefühl hattest du davor?
  • Wodurch wurde dieses ausgelöst?

Schlechte Gefühle sind für uns oft der „Ruf“, endlich etwas zu ändern.

  • Vielleicht war es Zeit, dich selbstständig zu machen. 
  • Es kann der Moment sein, wo du für eine technische Herausforderung eine App entwickelt hast oder
  • für ein gesundheitliches Problem die Lösung.
Jetzt du: Notiere dir deinen „Ruf“!

2) Deine Heldenreise beginnt: Die nächsten Schritte

Sobald du dich entschlossen hast, dem Ruf zu folgen, hast du zu handeln begonnen.

  • Du hast dir eine To-DO-Liste geschrieben. 
  • Dann versucht, Lösungen zu finden. 

Was auch immer es war: Damals lag dein Weg im Dunkeln.

Und genau das ist das, weswegen du dich selbstständig gemacht hast. 


Jetzt du: Beschreibe deine nächsten Schritte, die sollten schon etwas mit deinem Angebot zu tun haben. Überlege, warum hilfst du deinen KundInnen genau so, wie du es tust?

3) Mentoren und Helfer in deiner Heldenreise

Überlege, wer dir besonders auf deinem Weg geholfen hat.

Nenne deine Mentoren, aber auch dein Team oder deine Geschäftspartner.

Sie alle sind wichtige Meilensteine auf deinem Weg und du kannst sie an dieser Stelle in deine Heldenreise mit aufnehmen.


Woran viele UnternehmerInnen nicht denken, auch Bücher gehören hier dazu: 

  • Sachbücher sind gute Nachschlagewerke, die dir immer wieder Inspiration bieten. 
  • Ratgeber bieten dir durch Wissensvermittlung in kompakter Form Zitate, Übungen oder Anleitungen Unterstützung.
  • Businessromane motivieren dich auf leichte und einfühlsame Weise, es dem Protagonisten gleichzutun. 

Das große Plus: In jedem Buch findest du den Kontakt zu den AutorInnen. Du kennst sie durch ihre Bücher und kannst sie gezielt auf ein Coaching oder Mentoring ansprechen.

Jetzt du: Notiere deine Mentoren! 

4) Überwindung von Hindernissen bei der Heldenreise

Selbst wenn es dir nicht wirklich als Erschwernis vorkommt, weil du dergleichen in deinem Leben gewöhnt bist: Potentielle Kunden betrachten es anders.

Hast du dein Business auf den Erfahrungen deines eigenen Lebensweges aufgebaut, erzähle in diesem Abschnitt,

  • welche Hürden, 
  • Aufgaben oder
  • Schwierigkeiten du gehabt hast 

und wie du diese erfolgreich überwunden hast.


An dieser Stelle kannst du deinem Leser auch Tipps geben. 

Wenn er nämlich bis hierher gelesen hat, dann kannst du davon ausgehen, dass er dir ähnlich ist.

Darum sind einige

  • Tipps, 
  • Übungen oder
  • eine Checkliste 

an dieser Stelle gut aufgehoben.

Jetzt du: Notiere deine Hindernisse, die du überwunden hast. Sie sollten für dein Business relevant sein.

5) Der Held kehrt nach Hause zurück

Bei der Heldenreise kehr der Held an seinen Anfang zurück - nur diesmal mit Geschenken für sich und andere.

Nun erzählst du, welche

  • Ziele du unterwegs erreicht oder
  • welche Erfahrungen du durch deine „Reise“ gewonnen hast.

Dazu gehören auch

  • die inneren Erkenntnisse 
  • und die Persönlichkeitsentwicklung. 
Jetzt du: Berichte an dieser Stelle, welchen Wert deine Geschichte für andere Menschen hat.

Da die Heldenreise an diesem Punkt meist endet, entscheidest du, ob die Erzählung mit der Gründung deines Unternehmens ausklingt.

Oder ob du eine weitere Heldenreise beginnst - nämlich die, die dich ins Jetzt führt.


Je länger du UnternehmerIn bist, desto ausführlicher wird die Geschichte.

Und du kannst den Teil VOR der Gründung verknappen. 

Eines Tages wird die gesamte Story davor „der Ruf“ sein. Denn im wahren Leben hört so eine Heldenreise erst mit unserem Tod auf.

Deine Heldenreise in einem Businessroman

Du kannst deine Heldenreise so lange oder so kurz halten, wie du möchtest.

Je länger, desto eher wird sie ein Buch.

Dann empfehle ich dir, einen Businessroman entwickeln zu lassen.


Dabei erzählst du deine Geschichte und ich schreibe den Roman.


Du kannst dir nicht vorstellen, wie ein Businessroman für dich aussehen könnte?

Hole dir hier ein kostenfreies Beispiel.


Noch besser: Mache dir gleich einen kostenfreien Info-Termin aus und lass uns sprechen. 

Deine

Eva Laspas

Businessroman


Alle meine Ratgeber und Bücher von meinen Kundinnen