6 wesentliche Entscheidungen für ein erfolgreiches Businessbuch (Teil 2)

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Du möchtest einen neuen Weg für dein Marketing gehen und hast dich für ein Businessbuch entschieden. 

Egal, ob du einen Ratgeber, ein Sachbuch oder einen Businessroman möchtest.


Nachfolgende 6 wichtig Entscheidungen beeinflussen den Erfolg deines Businessbuches.


Am besten, die legst dir für diese Seite ein Lesezeichen, damit du immer wieder nachschauen kannst. 

Gleich vorneweg: Wenn du das Projekt mit mir machst, führe ich dich durch die gesamten Entscheidungsprozesse.


Dieser Beitrag besteht aus zwei Teilen:

3. Entscheidung: Wer schreibt dein Businessbuch?

Es gibt unzählige Varianten, wie Text für dein Buch aufs Papier kommt. Jede davon hat Einfluss auf Zeit und Kosten. Daher sollte dieser Punkt eine der wesentlichen Entscheidungskriterien sein.

a) In den allermeisten Fällen gehen UnternehmerInnen davon aus, das Businessbuch selber zu schreiben

Dann benötigst du jede Menge Zeit.

Je geübter du bist, desto weniger.

Die Qualität des Textes bestimmt in weiterer Folge den Preis des Buches.


Bedenke: Wenn du das Manuskript schreibst, brauchst du Zeit zusätzlich zu deinem Business-Alltag.

Du solltest diszipliniert sein und bereit, auch mal bis tief in die Nacht oder das Wochenende lang zu arbeiten.


Ja, das Buch wird dann auch fertig, irgendwann.

In vielen Fällen versandet leider das Projekt dadurch. Tausende Bücher liegen unfertig auf Festplatten herum.

Zurück bleibt die Idee: „Ich schreibe ein Buch.“


Gründe, warum UnternehmerInnen ihr Buch selber nicht fertigbekommen:

  • Neben dem Tagesgeschäft ist kaum Zeit.
  • Es gibt keinen roten Faden.
  • Sie haben keinen Plan, wie ein Businessbuch funktioniert und diese Unsicherheit wirkt wie eine Bremse.

Schade um die verlorene Zeit, die schon ins Manuskript geflossen ist.

b) Ich schreibe dein Businessbuch

Das geht auch. Und ist bequemer für dich.

Die Bandbreite ist groß: Von „ich beginne mit dem leeren Papier“ bis hin „zur Überarbeitung des Roh-Manuskripts, das du schon geschrieben hast“.


Du schickst mir

  • deine Schriftstücke, Seminarunterlagen, Zettel, Newsletter, ...
  • aufgesprochene Dateien.
  • ein Roh-Manuskript.
  • Wir treffen einander per Zoom, und du erzählst.
  • Oder eine Mischform, wie es für dich am besten passt.

Ich bringe deine Inhalte in die Form des roten Fadens, den wir zuvor definiert haben.

So geht das für dich viel schneller und lenkt nicht von deinem Tagesgeschäft ab.

Das, was für dich zu tun bleibt, ist die Korrektur meines Manuskripts.

Diese Variante ist besonders ratsam, wenn du einen Businessroman haben möchtest und keine Belletristik-Ausbildung hast. Dann schreibe ich. Das nennt man Ghostwriting. Niemand wird wissen, dass nicht du den Roman geschrieben hast.

4. Entscheidung: Größe und Umfang des Businessbuches

Hierüber verschaffen wir uns am Anfang Klarheit, denn je umfangreicher dein Werk, desto länger brauchen wir.

Je dicker ein Buch, desto schwerer verkauft es sich.

Außerdem beeinflussen Größe und Gewicht den Marketingweg und die Kosten des Postversandes.


Umfang: Ich empfehle daher, dass dein erstes Buch an die 80-100 Seiten hat.

Das genügt vollkommen, ist preislich günstig und verkauft sich leichter.

Je dicker, desto mehr Werbung braucht es, um zu überzeugen.


Format: Überlege dir, welche Größe dein Buch haben soll.

Taschenbücher werden lieber gekauft und sind im Einkaufspreis niedriger.

Färbige Bilder und Grafiken erhöhen den Buchpreis.

5. Entscheidung: Wo wird das Buch gedruckt?

Spätestens, denn das Manuskript fertig ist, klären wir die Frage, wo du drucken lassen möchtest. 

Bei Jubiläumsbüchern, die nicht im Buchhandel zu kaufen sind, kannst du deine Lieblingsdruckerei wählen.

Oder wir holen uns Angebote ein.


Bei Büchern, die veröffentlicht werden, empfehle ich „Print on Demand“ (Druck bei Auftrag).

Da gibt es Amazon, BoD, tredition, Weltbild und andere. Um die Auswahl zu erleichtern, definieren wir genau, was du mit deinem Buch erreichen möchtest.


Die höchste Gewinnspanne bietet Amazon, allerdings bist du mit dem Buch dann nicht automatisch im „Verzeichnis lieferbarer Bücher“. Darum musst du dich selber kümmern. Bzw. machen das wir.


BoD, tredition u.a. melden die Neuerscheinung sofort an alle Onlineshops. Allerdings nur, wenn du deren ISBN verwendest. (Die ISBN ist die Buchnummer, die dein Buch mit deinem Namen verbindet.)

6. Entscheidung: Vertrieb und Marketing deines Businessbuches

Aus Erfahrung weiß ich, dass der Marketingweg Format, Umfang und Inhalt des Buches bestimmt.

Es wird noch besser: Dein Buchmarketing unterstützt das Ziel deines Buches.


Da kaum jemand das Ende vor dem Anfang analysiert, haben wenige Businessbücher wirklich den Erfolg, den sie haben könnten.

Schade um die vielen Bücher, die im „Keller“ liegen und nicht verkauft werden.


Darum sprechen wir schon über das Marketing, noch ehe das Buch geschrieben ist.

Aus der Positionierungsmatrix, die wir zu Beginn machen, lesen wir auch diese Kriterien aus.

7. Entscheidung: Wie lange dauert so ein Buch?

Ich sage stets, ein Buchprojekt ist wie eine Schwangerschaft.

Neun Monate ist ein guter Zeitraum.

Da hast du dann rund vier bis fünf zum Schreiben und den Rest der Zeit brauchen wir für all die anderen Schritte bis zum Veröffentlichungstermin.


Natürlich geht schneller.

Es gibt immer Lektoren, Korrektoren, Setzer und Grafiker, die dein Buch noch „reinschieben“.

Doch wirklich gute Dienstleister sind oft auf Monate ausgebucht.


Gerade beim Businessbuch-Projekt ist Zeitdruck ungünstig, weil unnötigen Fehler passieren.

8. Entscheidung: Wer begleitet dich zu deinem erfolgreichen Businessbuch?

Wie schon zu Beginn erwähnt, kannst du dein Buch selber umsetzen, wenngleich du keine Erfahrung hast. Ich habe auch einmal so begonnen, meine Grafikerin hat das Cover gemacht. Den Rest ich.

Wenn du mit deinem Buch Erfolg haben möchtest, leistest du dir das Gesamtpaket bei mir.

Damit hast du eine erfahrene Buch-Projektleiterin, die dich in jedem Schritt unterstützt. 

Gute Planung ist die halbe Arbeit.


Mit dem roten Faden, den wir gemeinsam durch die Positionierungsmatrix entwickeln, bekommst du eine Schritt für Schritt-Anleitung an die Hand.


Genau so, wie du sie brauchst.

Dann kannst du loslegen und schreiben.


Da wir gleich zu Beginn unserer Zusammenarbeit einen Erscheinungstermin fixieren, bekommst du von mir Termine, wann was zu liefern ist.

So bekommt das Buchprojekt Energie. Und du den Erfolg, den du dir wünschst.

Egal wer schreibt.

Ich kümmere mich um all die anderen Dienstleister, die bei so einem Buchprojekt dabei sind. Lektorat, Korrektoren, Buchsetzer, Coverdesigner bis hin zum Marketing.

Schritt für Schritt.


Das ist doch bequem, oder?


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Eva Laspas

Businessroman


Eva Laspas - BizLetter

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Bildquellen

  • 6 wesentliche Entscheidungen für ein erfolgreiches Businessbuch (Teil 2): Marco Laspas

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