Begriffe gibt es wie Sand am Meer.
Doch eine genaue Definition zwischen Corporate Book und Businessroman ist oft nicht so einfach.
Beide Formate beschäftigen sich mit Themen rund um Unternehmen, Marketing und Image.
Heute möchte ich daher die feinen Unterschiede und deinen jeweiligen Nutzen beschreiben.
Was ist ein Corporate Book?
Grob gesagt, ist es ein Buch über ein Unternehmen.
Meistens sind die Zielgruppen andere Unternehmen, Mitarbeiter oder Teilhaber. Also B2B.
Es möchte berichten, erklären, darstellen, stärken und vorstellen.
Der typische Geschäftsbericht an die Teilhaber, die Unternehmensphilosophie, die der neue Angestellte bekommt.
Das sind Papiere, die mitunter einiges an Arbeit gekostet haben, sie zu erstellen.
Und die meist im Papierkorb landen.
Stelle dir Folgendes vor:
„Ach“, in drei Monaten haben wir wieder Vorstandssitzung ...“, Kevin verdreht die Augen gen Himmel und schüttelt den Kopf. „Jede Menge Papierzeug wird da ausgeteilt. Das eh keiner liest.“
Er nimmt einen Schluck Kaffee und schaut gelangweilt aus dem Fenster. „Es müsste eine Möglichkeit geben, diesen Papierkram auf leichte Art und Weise zu vermitteln ...“ Sein Blick fällt auf seine Frau, die sich mit ihrer typischen Lektüre auf dem Sofa in eine Decke gekuschelt hat. Allen Anschein nach hat sie überhaupt nicht zugehört.
„Schatz ...?“
Ihr glasiger Blick trifft ihn. „Ja .., Schatz? ... Du das ist gerade so spannend, macht es dir was aus, wenn wir später ...“, und schon ist ihre Nase wieder zwischen den Seiten verschwunden.
„So müssten mal die Teilhaber reagieren, wenn sie die Abschlusspapiere bekommen“, kaum ist der Gedanken durch seinen Kopf gehuscht, erstarrt Kevin. Genau das ist die Lösung! In diesem Jahr bekämen seine Teilhaber einen Bericht, der sie so gebannt lesen ließe, wie die Bücher seine Frau.
Kevin stellt die Tasse ab und greift zum Handy.
Ein Corporate Book ist also in erster Linie ein Buch, das von einem Unternehmen in Auftrag gegeben wird, um seine Geschichte, Werte, Mission, Produkte oder Dienstleistungen zu präsentieren. Die Inhalte sind eher informativ und sachlich, oftmals können unterschiedliche Inhalte (Seminarunterlagen, Newsletter ...) Aus anderen Bereichen wiederverwendet werden.
Formen des Corporate Books:
- Jubiläumsbuch
- Unternehmenschronik
- Imagebroschüre
- Mitarbeiterhandbuch
Und der Businessroman?
Ein Businessroman hingegen ist eher ein fiktives Werk, das sich um eine Geschäfts- oder Unternehmensgeschichte dreht.
Oder das Angebot des Unternehmens durch eine Geschichte darstellt.
Einen Businessroman zu haben, heißt: Mit deiner Unternehmens-Botschaft zu inspirieren!
Storytelling vom Feinsten. (Und du brauchst nicht einmal selbst zu schreiben!)
Als Beispiel habe ich im letzten Artikel die Bücher von Stefan Merath (Link geht direkt zu Amazon) erwähnt. Er ist Unternehmer und Unternehmenscoach und in jedem seiner Bücher stellt er eine andere seiner Methoden vor. Dabei erleben unterschiedliche Charaktere genau die Schwierigkeiten, die durch das jeweilige Angebot Stefans gelöst werden.
Der Businessroman lebt von einer Erzählung und ihren Charakteren, deren Handlung und Konflikten.
So werden komplexe
- Geschäftskonzepte,
- Managementstrategien oder
- unternehmerische Herausforderungen
auf fesselnde Art und Weise vermittelt.
Die Leser empfinden die Vermittlung von Strategie oder Anleitungen nicht mehr langweilig. Im Gegensatz zum Corporate Book kann der Businessroman auch emotionale Tiefe, Spannung und kreative Ansätze bieten. Und die Leser dadurch zum Mit- und Nachdenken anregen.
Fazit: Unterschied Corporate Book und Businessroman
Das Corporate Book dient dazu, das Unternehmen und seine Botschaft zu präsentieren, der Businessroman vermittelt Geschäftsthemen unterhaltsam, daher bleibt das Thema auch länger in den Köpfen der Leser erhalten.
Mache dir gleich einen Termin aus, sprechen wir über dein Buch für dein Unternehmen.
Eva Laspas
Businessroman
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Bildquellen
- Eva Laspas – BizLetter: Pia Odorizzi