Der Schlüssel zum Erfolg: Wie die Positionierungsmatrix dein Unternehmen an die Spitze bringt

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Von der visuellen Identität bis zur Marketingstrategie.

Die Positionierung mit der Positionierungsmatrix von Eva Laspas bietet eine strukturierte Methode.

So gelingt es dir, deine Marktposition zu analysieren und zu optimieren.


Mit präzisen Tools, unterstützt sie dich dabei, deine Einzigartigkeit herauszustellen.

Du lernst, deine Zielgruppe zu  verstehen.

Und dich von Mitbewerbern abzuheben.


Lies hier, warum du Positionierung brauchst und wie dir die Positionierungsmatrix dabei helfen kann.

Was ist die Positionierung mit der Positionierungsmatrix?

Die Positionierungsmatrix ist wie ein Navigationsinstrument für dein Unternehmen.

Sie hilft dir, klar zu sehen, wo du stehst und wohin du gehen möchtest.

 
Stelle dir vor, du nimmst dir einen Reiseplaner, der deinen Urlaub organisiert.

Die Positionierungsmatrix macht das ähnlich: Sie organisiert deine Unternehmensstrategie.

Sie zeigt dir deine Stärken und Schwächen und führt dich zu einer klaren Richtung für deinem Erfolg.

Die Bedeutung einer klaren Positionierung

Die Werkzeuge der Positionierungsmatrix habe ich vor 2016 entwickelt und seit damals stets verfeinert.

Sie macht genau die Punkte komplett transparent, die Einzelunternehmen, Unternehmen, Firmen und Marken brauchen, um ihre Kommunikation zu gestalten. Das nennt man Positionierung.


Was bedeutet das konkret?
Paul Watzlawick hat es auf den Punkt gebracht: „Man kann nicht nicht kommunizieren.“

Die Kommunikation eines Unternehmens, einer Marke ist also alles, was der Kommunikation dient.


Das Ergebnis der Positionierungsmatrix wird also zu unterschiedlichen Zwecken eingesetzt.

  • Die Farben und das Logo
  • Die verwendeten Schriften
  • Grafische Elemente
  • Fotokonzept der Marke, des Unternehmens
  • Unternehmensname, Produktnamen, Slogan, Claim
  • Alle Texte: die das Unternehmen nach außen zeigt, für Werbung und Marketing sowie Presse. Und alle Texte, die die interne Kommunikation mit Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten, Teilhabern usw.
  • Alle Filmskripte, Untertitel bis hin zu Interviewfragen

Das Ergebnis ist wie ein einzigartiger Fingerabdruck deines Unternehmens, deiner Marke, Vereins, Gesellschaft u.a.

Sie bildet deine Vision, Mission, Plan, Ziel und Strategie ab.

Und sie definiert deine Zielgruppe glasklar.

Das ist besonders für Unternehmen ab dem 3. Jahr nach der Gründung und bei jeder Justierung wichtig. 


Aber nicht nur das, aus der Matrix liest sich der Weg deines Marketings ab.

  • Wo und wodurch erreicht das Unternehmen, die Marke seine Zielgruppe?

Dadurch wird auch klar sichtbar, ob du ein Buch brauchst, und wenn ja, ob Ratgeber oder Businessroman.


Wer einen klaren Kompass für sein Business, seine Marke, Gesellschaft oder sein Unternehmen möchte, der taucht tiefer in die Materie „Positionierung“ ein. Und das geht mit der Positionierungsmatrix von Eva Laspas.


Ein Beispiel zum Vergleich: 

Du möchtest auf Urlaub fahren und gehst ins Reisebüro, um dich beraten zu lassen. Der Agent wird dir erst einmal eine Menge Fragen stellen, ehe er dir Vorschläge macht. Umgelegt auf die Businesswelt ist das Positionierung. Hat der Agent aber einige Fragebögen, lässt er dich auch noch Musik hören und stellt weitere Fragen, dann ist das ähnlich meiner Arbeit mit der Positionierungsmatrix.

Was ist eine Positionierungsmatrix?

Der Name „Positionierungsmatrix“ entstand im Zuge meiner Neupositionierung Anfang 2024. Davor hatte ich immer wieder andere Namen verwendet. „Mastercoaching“, „deine großen Fünf“, „HerzensArt“. Es war stets der gleiche Inhalt.


Wenn du also das eine oder andere Mentoring mit mir gemacht hast, dann bist du mit der Positionierungsmatrix in Berührung gekommen. 

Die Matrix ist das Fundament jedes Unternehmens und setzt sich aus unterschiedlichen Segmenten zusammen:

  • Persönlichkeit des Inhabers (Markeninhabers, Unternehmensinhabers ...)
  • Drei (bestimmte) Werte
  • Zielgruppe, bzw. Wunschkunde inkl. seiner Herausforderungen und Emotionen
  • (Unternehmens-, Lebens-) Ziel 
  • (Unternehmens-, Lebens-) Strategie
  • Plan der Umsetzung (um das Ziel zu erreichen, basiert auf der Strategie)

Diese Segmente werden durch Einzelgespräche, Fragebögen und Gedankenreisen (Audios) eruiert.

Die gesamte Positionierungsmatrix basiert auf Montessoripädagogik für die Erwachsenenbildung und dem genialen System der „Selbstkontrolle“

Die Ergebnisse der Fragebögen beweisen dir also die Richtigkeit deines Ergebnisses. 

Die Vorteile einer Positionierungsmatrix

Die Vorteile liegen auf der Hand. Ein genialer Schachzug verhindert, dass du dich selber beschwindelst. Wir kennen das alle – wenn wir z.B. nach unseren Werten gefragt werden, können wir nicht zu 100 % definieren, nach welchen wir tatsächlich handeln.

Diese verborgenen Strukturen werden transparent gemacht – durch deine Handlungen, deine Sprache, deine Ideen. 


Genau hier liegt die Genialität der Positionierungsmatrix: Du kommst direkt zum Kern, der in dir liegt. Und wenn dir das Ergebnis nicht „gefällt“, hast du entweder nicht tief genug gegraben oder hast dich der Frage nicht ordentlich gewidmet. 


Genau aus dem Grund gibt es zu den Fragebögen die 1:1 Gespräche mit mir.

Ich überblicke den gesamten Ablauf und kann gezielt dort Fragen stellen, wo du noch mehr Klarheit brauchst. 


Sobald du die Segmente deiner Positionierungsmatrix erkannt hast, kannst du sie praktisch umsetzen. 

Und dich so von deinen Mitbewerbern glasklar abheben. 

  • Deine Farben, dein Logo und die Schriften (Fonts) deiner Kommunikation 
  • Deine Angebote (Produkt, Dienstleistung ...) Und ihre Namen
  • Dein Fotokonzept (Bilder, Darstellung der Marke, Dynamik)
  • Deine Website (inkl. aller Texte, Struktur)
  • Deine Ratgeber (Inhalt, Cover, Buchsatz und Marketingwege)
  • Businessromane (Inhalt, Cover, Buchsatz und Marketingwege)

Vor allem verstehst du deine Zielgruppe: 

  • Was treibt sie an? 
  • Wann kommt sie zu dir?
  • Welche Probleme hat sie?
  • Welche Emotionen?
  • Wo findest du sie?
  • Wie ist ihre Sprache?

Erst wenn du deine Zielgruppe perfekt kennst, kannst du deine Marketingstrategie entwickelt.

Und dabei wird dann auch klar, ob ein Buch (und wenn ja, welches) in dein Business passt.

Das bewirkt, dass du kaum Streuverlust hast, und viel weniger Geld durch wahllose Marketingmaßnahmen in den Sand setzt. Positionierung hilft also auch beim Geldsparen.

Wie man eine Positionierungsmatrix erstellt

Im Artikel „Definiere deine Mission“ habe ich die vier großen Schritte bereits beschrieben.

Du definierst deine

  • Persönlichkeit (Einzigartigkeit), 
  • deine Werte,
  • deine Zielgruppe sowie
  • Ziel, Plan und Strategie.

Hier kannst du sie nachlesen.


Natürlich kannst du nach dieser Anleitung deine Positionierung ermitteln, doch empfehle ich dir, dass du eines der drei Pakete der Positionierungsmatrix buchst, damit du die Fragebögen erhältst und ich dich bei deiner Forschungsreise unterstützen kann. Alleine erreicht man nie 100 % bei allen Segmenten. 

Dazu noch einige Ergänzungen:

  • Bist du EinzelunternehmerIn, dann definierst du deine eigene Persönlichkeit, sie zeigt, deine Einzigartigkeit, einfach deine Lebensart. Aus diesem Segment bildet sich dann heraus, warum Menschen sich überhaupt in deiner Nähe aufhalten. Das ist, was sie suchen. Egal, was du anbietest. 
  • Für Gesellschaften, Genossenschaften oder Vereine erstelle ich ebenso eine solche Positionierungsmatrix, doch hier füllt jeder Gesellschafter einen Boden aus und wir finden dann den gemeinsamen Nenner.
  • Als zusätzliches Tool kann auf Basis der einzelnen Segmente noch etwaige Wettbewerber identifiziert werden – damit es zu keiner Namensgleichheit kommt und dein Alleinstellungsmerkmal ordentlich herausgearbeitet werden kann. 
  • Ehe du dich dann in die Ausarbeitung aller Schriftstücke, Websites usw. machst, empfehle ich noch einen Markttest. Hierbei befragt man die Zielgruppe nach ihrer Meinung zum Produkt, zum Logo oder zu anderen relevanten Parametern. Bei Produkten oder Seminaren etc. kann man auch einen Betatest anbieten. So erkennt man relativ rasch, ob und wie man den Nerv der Zielgruppe trifft und ob sie vom Angebot profitiert.

Beispiele für erfolgreiche Positionierungsmatrizen

In den acht Jahren seit der Erfindung der Positionierungsmatrix habe ich mit zahlreichen Kundinnen die ihre erstellt. Nur einige von ihnen haben sofort alle Segmente komplett umgesetzt. Das waren vor allem Unternehmerinnen, die schon weit über zehn Jahre selbstständig tätig waren. Sie haben nicht nur die Positionierungsmatrix gebucht, sondern wir haben alle weiteren Arbeiten, wie z.B. Produktentwicklung, Text-CI, Website auch mit unserem Team betreut. Für sie war klar, dass man eine ordentliche Positionierung braucht.


Beate Nimsky kam mit dem Wunsch, eine neue Website zu machen. Ich hatte beim Websitecheck entdeckt, dass ihre Webseit auf „nofollow“ gestellt war. (Das bedeutet, dass man die Suchmaschinen davon abhalten will, die Seite zu besuchen.)


Ehe ich die Website entwickelte, musste die Positionierung neu überprüft werden, denn wir wollten gleich alles neu machen. Farben, Logo, Texte – eine Ordnung in die unterschiedlichen Produkte bringen und vieles mehr. Beate wollte auch neue Fotos machen lassen, daher braucht sie ein Fotokonzept. Sprich, wir haben tatsächlich alle Segmente korrekt definiert. Und das, obwohl Beate vorab meinte, sie hätte das schon so oft gemacht. Bei der zweiten Stunde erkannte sie, die Genialität meiner Matrix-Arbeit und sie hatte einige tiefgreifende Erkenntnisse.


Wir erstellten die Matrix komplett und daraus entwickelten wir die Konzepte von Text, Produkten und Produktsortimente, dazu die passenden Fotokonzepte und am Ende machten wir eine perfekte Website. Beate war glücklich und schrieb: 

Beate Nimsky

Guten Morgen liebe Eva,
Auch wenn wir noch ein Abschlussgespräch haben werden ...
ein ganz herzliches Danke für das Zusammenwirken bei der Kreation von Text und Umsetzung in die Webseite.
Ich bin schlichtweg begeistert.


Warum:
Die Vorarbeit mit den Gesprächen mit dir, damit du dich einfühlen und den Fluss des Aufbaus erspüren konntest, war ein großes Geschenk.
Ich habe dadurch noch einmal mehr Klarheit für das, was in die Welt möchte, erhalten.

Die Wahl der Farben, wo ich meinen Widerstand erst einmal spürte und dann sogar mich mit meinem Outfit für die Fotos voll darauf einlassen konnte, weil auch mein Körper gespürt hat, dass sich das super anfühlt, ist einfach genial.

Die Zusammenarbeit mit dir, deinem Team und meinem Mitarbeiter war so intensiv, wertschätzend und bereichernd, wie ich es selten im Business Kontext erlebt habe. Eine Co-creation, die genau in mein Credo BAM-Business Anders Machen passt.

Und das Ergebnis! Einfach wunderbar.
Es ist die schönste und stimmigste Webseite, die ich jemals hatte!
Die ersten Feedbacks meiner Netzwerkpartnerinnen sind phänomenal. Wie zb: so geht Webseite in richtig!

Und last but not least, sondern first:
Danke für dein Sein.
Du bist für mich ein wunderbarer Mensch mit Tiefgang, Gespür, Wahrnehmung und einfühlsamer Direktheit.
Du bist einfach großartig.
Ich bin so dankbar, dass ich diese Arbeit mit dir gemacht habe.

Ich freue mich auf weitere Kreationen mit dir.
Herzliche Grüße
 Beate

Weitere sehr gute Beispiele sind Beate Lambert, Jutta Westphalen und auch DharaMusic.

Der Nachteil der Positionierungsmatrix

Fairerweise füge ich auch diesen Punkt ein. Denn natürlich gibt es Nachteile.

Du entdeckst deine Persönlichkeit und deine Einzigartigkeit. Das geht tief. Und es kann eine Weile dauern, bis du dich das auch zu leben traust.

Das Gute an der Einzigartigkeit ist, dass sie immer Dein bleibt. Du kannst dir also Zeit lassen und erst nach zwei oder drei Jahren dein Potential wirklich leben. 

Das ist ein Nachteil. Nur setzt das Ergebnis nicht um, weil du dich nicht traust. 

Da gibt es nur eine Strategie: Setze um, was du dich traust, den Rest setze später um. 


Schon oft kamen meine Kundinnen nach zwei oder drei Jahren zu mir und sagten: „Eva, erst jetzt verstehe ich, was ich damals nicht sehen wollte. Jetzt erst traue ich mich, das zu leben, was wir damals entdeckt haben.“


Du siehst, es kann ein Nachteil sein, etwas zu wissen und sich dann nicht zu trauen oder nicht zu erkennen, wie du es leben sollst.


Eine Freundin von mir machte ebenso die Arbeit mit der Matrix (du kannst sie auch für deinen normalen Lebensplan machen). Sie war einerseits zu Tränen gerührt, andererseits hatte sie erst einmal keinen Plan, wie sie das umsetzen sollte. Denn bisher lebte sie ja genau das Gegenteil.

Das hatte sie zwar ihrer Gesundheit beraubt, aber um sich zu 100 % zu verändern, braucht es einfach Zeit. Und die nahm sie sich. Jetzt lebt sie tatsächlich genau so, wie es in ihrem Lebensplan steht. Und ist wieder gesund. 

Fazit

Die Positionierungsmatrix ist ein unverzichtbares Instrument für Unternehmen, um ihre Marktposition klar zu definieren und langfristigen Erfolg zu sichern. 

  • Durch eine klare Positionierung können Unternehmen ihre Einzigartigkeit herausstellen und ihre Zielgruppe besser ansprechen
  • Die Positionierungsmatrix bietet eine strukturierte Methode, um die verschiedenen Aspekte der Unternehmenspositionierung zu analysieren und zu optimieren, von der visuellen Identität bis zur Marketingstrategie. 
  • Durch die konsequente Anwendung der Positionierungsmatrix können Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken und langfristig erfolgreich am Markt agieren.

Handlungsempfehlung

Möchtest du dein Unternehmen ordentlich aufbauen, erstellst du deine Positionierungsmatrix. Du nutzt die einzelnen Segmente, um deine Kommunikation, deine Produkte und dein Marketing zu planen, zu optimieren und stets an die Anforderungen des Marktes anzupassen. 

Für unterschiedliche Anforderungen habe ich drei Pakete vorbereitet.

Klicke hier, um deines auszuwählen.


Eva Laspas

Positionierungsmatrix

Bildquellen

  • Eva Laspas – Bücher fürs Business: Pia Odorizzi

Alle meine Ratgeber und Bücher von meinen Kundinnen