Ein Firmenjubiläum gehört gefeiert!
Doch was, wenn du die Feier gleichzeitig dazu nutzt, dein Wissen weiterzugeben?
Und auch noch dazu, Werbung für deine Firma zu machen?
In diesem Blogartikel erzähle ich dir die Geschichte von Herbert und seinem 50-Jahresjubiläum.
Und wie er sein Dilemma löst, sein Wissen weiterzugeben.
Eine neue Idee zum Firmenjubiläum muss her!
„Soll mein Wissen mit mir begraben werden?“, überlegte Herbert.
Er saß in seinem Büro und rührte nachdenklich in einer Kaffeetasse. Sein Blick ging aus dem Fenster. Doch er sah nicht die Dächer der Stadt, sondern die letzten fünfzig Jahre seines Lebens am inneren Auge vorbeiziehen.
Er hatte diese Zeit damit verbracht, sein Unternehmen aufzubauen. Mit jedem Tag war nicht nur das Geschäft gewachsen, sondern auch sein Wissen und seine Erfahrung.
Und nun, anlässlich des fünfzigjährigen Jubiläums seines Betriebes, stellte er sich die Frage, wie er all das Erlebte und Gelernte bewahren und weitergeben könnte.
Herbert war klar, dass sein Geschäft ohne seine persönliche Geschichte nicht existierte. Herausforderungen, die er überwunden, Innovationen, die er eingeführt hatte. Sie bildeten das Herz seines Unternehmens. Er hatte Beziehungen geknüpft, Netzwerke gesponnen, all das waren Teile des großen Ganzen. Im Grunde waren es seine Entscheidungen gewesen, die seine Firma einzigartig machte.
Wie sollte er all diese Facetten darstellen?
Denn von seinen Erfahrungen profitierten sowohl seine Mitarbeiter als auch seine Nachfolger.
Herbert findet die Lösung für sein Dilemma
Er nahm einen Schluck Kaffee, doch der war schon kalt.
Angeekelt stellte Herbert die halbvolle Tasse ans Eck vom Schreibtisch. Da fiel sein Blick auf den Wirtschaftsteil der Tageszeitung, die dort lag. Die Headline sprang ihn fast an: „Bücher fürs Business: Businessroman versus Ratgeber“.
Er griff sich das Blatt und las.
Die Idee kam sofort: Das war die Lösung! Er würde auch einen Businessroman zum Firmenjubiläum schreiben. Eine lebendige, fesselnde Erzählung, die die Meilensteine und Erfolge seines Unternehmens dokumentierte, und die Menschen, die dahinterstanden, wertschätzte.
Ein Buch, das die Leser einlädt, seinen Spuren zu folgen. Zu den Herausforderungen und wie er sie gelöst hat. Und zu den Triumphen, die sie mit ihm feiern würden.
Sofort umsetzen heißt die Devise
Geniale Ideen setzt man sofort um! Herbert nahm einen Bogen Packpapier und klebte ihn an die Wand seiner Büros. Hier wollte er seine Erinnerungen ordnen. Dazu zeichnete er eine Zeitlinie, auf die er den Beginn seiner Firma markierte.
Doch halt! Es wäre gar nicht so weit gekommen, wenn er nicht ... Seine Gedanken nahmen ihn mit in seine Vergangenheit.
- Ihm kamen die schlaflosen Nächte in den Sinn, die er mit seinem Freund verbracht hatte, um an seinen Ideen zu tüfteln.
- Dann der Tag, an dem er das Unternehmen gegründet hatte, nur mit einer Vision und seinem unerschütterlichen Willen.
- Und die Freude, als die ersten großen Aufträge eintrudelten! Und wie er sie gefeiert hatte ...
Ob er den Roman als Biografie schreiben sollte? Oder gar in der Ich-Form?
Nun, aber sein Businessroman für sein Firmenjubiläum würde mehr sein als nur eine Aneinanderreihung von Ereignissen.
Herbert wurde nachdenklich. „Es soll die Seele meines Unternehmens einfangen. Meine Werte, die ich von Anfang an vertreten habe: Klarheit, Innovation und Kundenorientiertheit. Vielleicht ist es überhaupt besser, wenn der Roman eine fiktive Geschichte ist. Auf diese Weise könnte ich auch die Rechte der Menschen schützen, die nicht unbedingt gut wegkommen ...“
Ereignisse chronologisch ordnen und Unterstützung holen
So oder so, er würde gleich morgen diese Eva Laspas kontaktieren, von der er im Zeitungsartikel gelesen hatte. Jetzt aber schnappte er sich Post-it’s und schrieb seine Ideen darauf.
- Charaktere? Welche?
- Handlungen müssen Werte zeigen?
- Hauptfigur, wer?
Die klebte er auf seine Zeitlinie. Und dann schrieb er weiter und sammelte gleich Anekdoten und Ereignisse, die er chronologisch auf den Zeitstrahl fixierte.
Am Ende engagierte Herbert die professionelle Buch-Projektleiterin Eva Laspas, die seine Vision erfasste und aufs Papier brachte. Dabei führten sie zahlreiche Interviews und holten alte Fotos und Dokumente aus den Schränken.
Auf diese Weise entstand Stück für Stück eine fesselnde Erzählung. Ein Roman über Herberts Weg, eine Hommage an die Vergangenheit und eine Inspirationsquelle für die Zukunft.
Einen Businessroman zu haben, heißt: Mit deiner Unternehmens-Botschaft zu inspirieren!
Storytelling vom Feinsten. (Und du brauchst nicht einmal selbst zu schreiben!)
Firmenjubiläum und Neuerscheinung des Businessromans
Dann war der ersehnte Tag da. Sie hatten den großen Saal der Firma eindrucksvoll dekorieren lassen. Alle Geladenen waren gekommen, Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner, Freunde und die Presse.
Zeitgleich war die Veröffentlichung des Businessromans – ein genialer Schachzug von Eva. Und jeder Gast bekam ein Exemplar mit der eigenhändigen Signatur von Herbert.
Die Resonanz überwältigte ihn. Der Roman war nicht nur die Schilderung eines Unternehmens, sondern die Geschichte von Menschen, die ihre Träume verwirklichten und gemeinsam etwas Großartiges erschaffen hatten.
Fazit
Herbert weiß nun, dass sein Wissen und seine Erfahrungen nicht mit ihm begraben werde. Sie würden in den Köpfen und Herzen seiner Mitarbeiter, Kunden, Geschäftspartner und Freunde durch diesen Businessroman bewahrt werden.
Und du?
Wann ist dein Firmenjubiläum? Wie gibst du dein Wissen weiter?
Du musst ja nicht warten, bis zu deinem 50er. Auch 5 oder 10 Jahre sind einen Businessroman wert.
Mache dir einen kostenfreien Infotermin aus und lass uns sprechen.
Deine
Eva Laspas
Businessroman
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Bildquellen
- Eva Laspas – BizLetter: Pia Odorizzi