Deine Biografie als Businessroman

Sharing is caring.

Jedes Leben ist ein Roman für sich.

Hast du dir das schon öfter gedacht?
Und dann überlegt, deine Lebensgeschichte in ein Buch zu packen?


Das macht Sinn:
Als UnternehmerIn verpackst du deine Biografie in einen Businessroman und bewirkst dadurch Vorteile für deine Marke.
Du schaffst du eine tiefere Verbindung zu Kunden, Partnern, Mitarbeitern u.a.

Und finanzierst dir deine Biografie über das Unternehmen. 

In diesem Blogartikel zeige ich dir, wie du aus deiner Biografie einen Businessroman machst.

Biografie oder Selbstbiografie (Autobiografie)?

Beide Varianten kannst du selber schreiben, wir können sie aber auch für dich im Ghostwriting verfassen.

Was für dein Unternehmen am sinnvollsten ist, besprechen wir, bevor der Schreibprozess beginnt.

  • Bei der Selbstbiografie erzählst du über deine Erlebnisse, Gedanken und Gefühle in der Ich-Form.
  • Die Biografie erzählt deine Lebensgeschichte in der dritten Person. 

Die Bedeutung der Biografie für dein Business

Deine Biografie erzählt die Geschichte von dir als Gründer deines Unternehmens. So lernen dich deine Kunden und Partnern besser kennen und bauen beim Leben eine Verbindung zu dir und deiner Marke auf.

 Eine gut erzählte Lebensgeschichte schafft Vertrauen.

In der Biografie teilst deine eigenen Erfahrungen und Herausforderungen und beschreibst, wie du sie überwunden hast.

So werden sich genau die Menschen mit dir und deiner Marke identifizieren, die du als Wunschkunden definiert hast.

Elemente deiner Biografie als Unternehmensgründer

Nimm in deine Biografie auf, was für dein Unternehmen wichtig ist. Unwichtige Details lasse weg.

Es ist unwesentlich, ob du an deinem ersten Schultag gelbe oder rote Socken anhattest. Viel wichtiger ist, wie deine Gefühle waren, weil du als einziger keine Schultüte bekommen hast.

Beschreibe nur so viel über Kindheit, Ausbildung und berufliche Erfahrungen, wie sie Relevanz zu deinem Unternehmen haben.

Jede gute Geschichte hat Wendepunkte, das braucht sie, damit bauen wir Spannung auf und der Leser deiner Biografie wird weiterlesen wollen.

  • Überlege, wo sind die ausschlaggebenden Momente, die deinen Lebensweg so geprägt haben, dass du dein Unternehmen gegründet hast?
  • Hast du eventuell Entscheidungen getroffen, die damals unüblich waren?
  • Oder hast du entgegen allen Ratschlägen gehandelt?

Baue weiterhin Spannung auf. Stelle dabei Hindernisse und Schwierigkeiten, die du überwunden hast ins rechte Licht, so dass sie den Leser bei der Stange halten. 

Zeige dann deine Erfolge oder persönliche Meilensteine, um die Aufregung zu lösen. Feiere deine Erfolge, lass deine Leser mitfeiern.

Techniken des Storytellings für deine Biografie

Einen Businessroman zu haben, heißt: Mit deiner Unternehmens-Botschaft zu inspirieren!

Storytelling vom Feinsten. (Und du brauchst nicht einmal selbst zu schreiben!)

Wähle die Erzählperspektive, die am besten zu deiner Geschichte passt. Wie schon ganz zu Beginn geschrieben, die Ich-Form wirkt sehr persönlich und nahbar (Autobiografie), während die dritte Person („er“ bzw. „sie“) eine zusätzliche Perspektive von Außen bietet.

Auch wenn du über dich selber schreibst, braucht es eine ordentliche Charakterentwicklung. Dabei sind nicht nur äußere Merkmale gemeint, sondern ebenso Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung. Das ist insbesondere bei der Biografie (Ich-Form) eine schriftstellerische Herausforderung.

Verwende Probleme und zwischenzeitliches Scheitern so, dass sie Spannungspunkte erzeugen. Gib den Lesern nicht zu früh die Erlösung, lass sie eine Weile mitfiebern.

Die Stimme des Erzählers

Egal, ob du selbst schreibst oder jemand anderer für dich, deine Stimme soll im Text erhalten bleiben. Denn nur so kann deine Persönlichkeit wirken. Authentizität entscheidet, ob deine Leser berührt und überzeugt sind.

Mit einem Klick auf das Bild kommst du zum Video auf YouTube zum Thema "eigene Stimme im Text"

Sei offen und ehrlich und sprich über deine Erfahrungen und Gefühle.

Und zwar nicht nur über die Guten!

Genau diese Textstellen stellen eine Verbindung zu deinen Lesern her.

Recherche und Vorbereitung

Wenn du einen Ghostwriter beauftragst, braucht es ein wenig Zeit, um Material zusammenzusuchen. Gehe chronologisch vor – nutze dabei die Bestandteile der Heldenreise.

Tagebücher, Fotos oder Interviews mit Familie und Freunden sind eine Fundgrube für Ideen, deine Biografie spannend, unterhaltsam und/oder lehrreich zu scheiben. Außerdem helfen sie, deine Erinnerungen zu ergänzen.

Achte darauf, dass alle Daten und Ereignisse korrekt und in der richtigen Reihenfolge sind. Dabei hilft, wenn du dir am Beginn eine kleine Zeittafel schaffst, wo du die Highlights und Stationen deiner Heldenreise notierst.

Rechte wahren

Beachte die Rechte der Personen, die in deiner Biografie erwähnst.

Hol dir deren Zustimmung schriftlich ein und stelle sicher, dass du keine persönlichen oder rechtlichen Grenzen überschreitest!

Fazit

Bist du bereit, deine Geschichte zu erzählen und deine Leser zu inspirieren?
Dann starte heute. Zumindest mit Notizen.

Um einen guten Überblick zu bekommen, welche Arbeitsschritte auf dich zukommen, mache dir gerne einen kostenfreien Zoom-Termin aus.
Dabei lernen wir einander kennen und können deine Biografie besprechen.

Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dir dieses spannende Projekt anzugehen!


Eva Laspas

Businessroman


Alle meine Ratgeber und Bücher von meinen Kundinnen