Ghostwriting für deinen Businessroman, ja oder nein?

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Vielleicht hast du schon öfter gelesen, dass du den Businessroman für dein Unternehmen nicht selber schreiben musst. 

Das übernehme ich (oder jemand aus meinem Team für dich).


Die Arbeit, für andere einen Text zu verfassen, nennt man „Ghostwriting“.

Übersetzt heißt das eigentlich, dass ein „Geist, der für dich schreibt“.

Viele Menschen schrecken davor zurück, weil sie nicht wissen, was hinter dem Begriff steckt.
In diesem Artikel erfährst du Antworten auf deine Fragen.

Was genau ist Ghostwriting?

Die offizielle Definition lautet: „Ghostwriting ist der Prozess, bei dem ein professioneller Schriftsteller für eine andere Person schreibt. Dabei wird der Ghostwriter beauftragt, Inhalte zu erstellen, die unter dem Namen des Auftraggebers veröffentlicht werden. Diese Praxis ist in vielen Bereichen verbreitet, insbesondere bei Büchern, Artikeln, Reden und sogar in sozialen Medien.“

Soweit, so gut.

Doch natürlich gibt es unterschiedliche Varianten. Zumindest bei mir.

Ich biete auch teilweises Ghostwriting an.


Wenn du ein Manuskript fertig hast, aber dann keine Zeit mehr hast, daraus ein Buch zu machen, das gerne gelesen wird. 

Teilweises Ghostwriting ist, wenn ich in dein Rohmanuskript)* nicht nur Struktur, sondern auch Spannung hineinbringe. Oder ich gebe den Charakteren Lebendigkeit. Oft bringe ich die fünf Sinne in die Romane. Kurz gesagt: Ich sorge dafür, dass das Buch ‚erlebbar‘ ist.

Achtung: Ich begleite (mit meinem Team) komplette Buch-Projekte, vom Anfang (deiner Idee) bis zur Veröffentlichung. Ghostwriting ist nur ein kleiner Bereich vom ganzen Prozess. Melde dich auf alle Fälle schon zu einem kostenfreien info-Gespräch, ehe zu zu tippen beginnst!


)*Rohmanuskript bedeutet für mich, wenn du das Buch einmal geschrieben und mit dann geschickt hast. Also gar nicht oder nicht wesentlich überarbeitet hast.

Vorteile: Was du von Ghostwriting hast

Ich empfehle Ghostwriting dann, wenn du selber kaum Zeit und/oder wenig Schreiberfahrung hast.

Damit sind wir schon beim häufigsten Punkt, warum Menschen sich das Buch oder den Businessroman von mir verfassen lassen:

Sie haben keine Zeit.

 
Fakt ist, du sparst erheblich viel Zeit, wenn du nicht selber schreibst.
Warum?

 Weil ich schneller, geübter und außerdem talentiert für Texte aller Art bin. 

Führst du ein Unternehmen, solltest du die Zeit, die dir nach einem Arbeitstag bliebt, für dich und deine Familie nutzen.

Wer müde ist, schreibt nicht gut. Dein Buch fürs Business wird sehr viel länger zur Veröffentlichung brauchen, wenn du das Schreiben nach der Arbeit ‚hineinquetscht‘.

Darum gibt es ja mich als Ghostwriter.

Ich bringe professionelle Qualität und Expertise mit, kenne Techniken und Methoden des Schreibens, um deinen Businessroman oder Ratgeber informativ, fesselnd und ansprechend zu gestalten.

Genau das stellt sicher, dass das Endprodukt qualitativ hochwertig und wirkungsvoll ist.

Ich habe dich schon fast überzeugt?
Ja, aber, wie komme ich zu den Informationen für dein Buch?

Der Prozess des Ghostwriting für einen Businessroman

1) Erstgespräch und Briefing

Nachdem du dich für einen Businessroman (oder ein anders Buch für dein Business) entschieden hast, starten wir mit der Positionierungsmatrix.

Dabei bekomme ich alle notwendigen Informationen von dir.

Dazu gehören: 

  • dein Wunschkunde, 
  • deine Geschichte,
  • Werte,
  • Ziele, Mission und die Vision deines Unternehmens. 

Wir entwickeln das

  • Ziel des Buches sowie 
  • Plan und Strategie, es zu vermarkten, damit es deine Wunschkunden zu dir bringt.
Letztendlich bestimmen wir, ob der Businessroman ein Produkt oder deine Marke stärken soll.

Denn das Ziel eines solchen Romans ist nicht, durch Buchverkäufe die Investition hereinzubringen, sondern den Verkauf deiner Angebote zu maximieren.

Im Zuge der Positionierungsmatrix, die vier Wochen jeweils eine Stunde per Zoom dauert, erfahre ich zusätzlich Details, die mir Ideen für ein Exposé geben.

2) Informationen sammeln

Nach dem Briefing starte ich mit Recherche und der Sammlung von Informationen.

Jeder Ghostwriter bietet unterschiedliche Wege an, zu Angaben zu kommen.

Ich lasse mir gerne erzählen und zeichne auf, du kannst mir aber auch Unterlagen oder Notizen schicken, wo ich mir die Details heraus suche. Manchmal braucht es das Internet, für die meisten Romane wird das wahrscheinlich nicht nötig sein.

Eine gründliche Recherche ist wichtig, damit ich eine fundierte und detaillierte Geschichte entwickeln kann.

3) Erstellung eines groben Entwurfs - auch das gehört zum Ghostwriting

Sobald die Details gesammelt sind, lasse ich mich von den Inhalten inspirieren.

Meist beginne ich damit, die Informationen zu strukturieren, ehe ich die Gliederung entwickle.

Das heißt, ich lese alles durch und muss es auch verstehen können.


Ist etwas unklar, melde ich mich mit Fragen.

Diese Phase ist entscheidend, um die Geschichte in eine logische und fesselnde Struktur zu bringen. Erst wenn du diese ‚abgenommen‘ hast und zufrieden bist, beginne ich mit dem eigentlichen Schreiben.

Ghostwriting heißt, die Stimme des Auftraggebers zu bewahren

Niemand möchte seine eigene Stimme verlieren, das Buch sollte genau so klingen, wie der Auftraggeber.
Warum ist das so wichtig?

Insbesondere wenn du durch den Businessroman deine Marke stärken möchtest, braucht es genau deine Worte und Ausdrucksformen, damit die LeserInnen deine Marke erkennen. 

Somit stellst du die Verbindung zu deiner Zielgruppe her.

Diese authentische Stimme ist entscheidend für die Glaubwürdigkeit und Authentizität des Businessromans. Sie hilft dir außerdem, eine starke Verbindung zu deiner Zielgruppe herzustellen.

Wie schaffe ich es, deine Stimme im Buch zu lassen?

Um deine Schreibstimme nachzuempfinden, haben wir bei der Positionierungsmatrix schon gearbeitet.

Anhand der Geschichte, die du erzählst, erkenne ich, wie du ‚tickst‘ und kann das nachempfinden.

 
Außerdem definieren wir kraftvolle Wörter, die sich aus deinen drei Hauptwerten ergeben.
So kommen

  • spezifischen Redewendungen und 
  • Ausdrucksweisen sowie
  • dein Sprechtempo zur Geltung.

Durch regelmäßige Feedback-Schleifen stellen wir sicher, dass dein Text dich ausdrückt, und deine persönliche Note bekommt (bzw. behält, wenn du ein Rohmanuskript lieferst).

Einen Businessroman zu haben, heißt: Mit deiner Unternehmens-Botschaft zu inspirieren!

Storytelling vom Feinsten. (Und du brauchst nicht einmal selbst zu schreiben!)

Ghostwriting bedeutet, Anonymität und Diskretion

In viele Fälle ist es ungünstig, wenn Menschen erfahren, dass der Autor das Buch gar nicht selber verfasst hat. Aus dem Grund gibt es die Verschwiegenheitsvereinbarung, die sicherstellt, dass niemand erfährt, wer dein Werk in Wahrheit geschrieben hat.

Solange du dann weitere Werke auch von mir oder anderen Ghostwritern schreiben lässt, wird niemals jemand davon erfahren.

Hast du eine Entscheidung getroffen?

Denkst du darüber nach, einen Businessroman zu verfassen (oder verfassen zu lassen)?
Dann empfehle ich dir, fachkundige Unterstützung in Anspruch zu nehmen.

Du überlegst, selber zu schreiben?

Bedenke, dass es viele Jahre dauert, bis du eine routinierte Schreibstimme bekommst.

 
Ich selber arbeite mit Text, seit ich denken kann, und habe 1988 begonnen, professionell zu schreiben.

 
Nimm die einen Ghostwriter. Insbesondere, so du dir beim Schreibprozess sowieso unsicher bist. 

Es geht bedeutend schneller und wird zeitweise sogar günstiger, wenn ich gleich von Anfang an den Text aufsetze.

Du sparst Zeit, Nerven und Geld.

Denn manchmal dauert Umschreiben länger als Selber schreiben.

Lass uns erst kennenlernen und genauer über deine Pläne sprechen.

Dann entscheidest du.

Melde dich aber rechtzeitig bei mir, ehe du zu tippen beginnst.

(Meine älteste Kundin hat mit ihrem zweiten Buch jetzt schon begonnen, obwohl sie es erst in drei Jahren veröffentlichen wird. Davor hatte sie einige Calls mit mir, damit sie weiß, was sie schreiben soll.)

Klicke hier für dein kostenfreies Info-Gespräch.

Eva Laspas
Businessroman

Eva Laspas - BizLetter

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