Mission oder Unternehmensziele: Welches Buch braucht dein Unternehmen? Finde es mit diesen Fragen heraus!

Sharing is caring.

"Ich möchte so gerne ein Buch schreiben!" 

"O.k., was soll das Buch für dich bewirken? Welche Mission soll es haben?""

Meine Interessentin überlegt. "Ich weiß nicht genau, ich denke, es ist an der Zeit ein Buch zu schreiben."

..... 

Wenn du über ein Buch für dein Unternehmen nachdenkst, hast du vier Möglichkeiten.

Sachbuch, Ratgeber, Corporate Book oder Businessroman.


Nicht jedes Genre ist für jeden Zweck.

Daher ist es wichtig, dass du dir einen Überblick verschaffst.
In diesem Artikel schauen wir uns den Unterschied zwischen deiner Unternehmensziele und deiner Mission an. Und welchen Typ Buch diese beiden "Themen" brauchen.


Dazu habe ich einige Fragen notiert, die dich zur Klarheit führen.

Und du liest, wie das Gespräch mit meiner Interessentin weiterging ...

Was sind Unternehmensziele, was eine Mission?

Unternehmensziele sind konkrete, messbare Ziele. Naturgemäß sind solche Ziele meist kurzfristig ausgerichtet und messen den Fortschritt deines Unternehmens.

Die Mission deines Unternehmens beschreibt den Zweck. Deine Werte und den Beitrag, den du in der Gesellschaft leisten möchtest. Die Mission ist langfristig ausgerichtet und muss daher unbedingt Teilhaber, Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten einbeziehen und ansprechen. Das Ergebnis deiner Mission sollte in einem „Mission-Statement“ festgehalten werden. (Dazu gibt es einen extra Artikel)

Der Weg eines Unternehmens geht so:

Vision – Mission – Mission-Statement – Unternehmensziele


Im Idealfall definierst du zuerst deine Mission. (Lies hier, wie das geht.)
Danach erstellst du auf Basis der Mission dein "Mission-Statement".

Dies sollte Identität und Zweck deines Unternehmens klar ausdrücken und eine emotionale Verbindung zu allen relevanten Gruppen (Teilhaber, Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten ...) herstellen.

Dann folgen (mitunter jährlich) die Unternehmensziele.

Kurz:

  • Mission zeigt langfristige Ausrichtung und Identität.
  • Mission-Statement drückt diese Identität auf einem Papier aus.
  • Unternehmensziel möchte kurzfristige Erfolge zeigen. 

Welches Unternehmensbuch passt besser? Businessroman oder Corporate Book?

"Ein Buch zu schreiben ist ein Weg, der deine Persönlichkeit verändert. Es kostet Zeit und Geld. Daher empfehle ich immer, erst ein Buch zu schreiben, das dein Unternehmen stützt und Kunden zu dir bringt!" Ich zeige meiner Interessentin auf, wie einfach sie zu einem sinnvollen Buch für ihr Unternehmen kommt.

Ihre Augen beginnen zu leuchten. 

"Geschichten? Da könnte ich hunderte erzählen ...!"

"Na, dann lass uns doch anfangen, diese Geschichten aufzuschreiben und ein Buch zu machen, das Kunden zu dir führt. So hast du die Kosten für das Buch rasch wieder herinnen!"

Einen Businessroman zu haben, heißt: Mit deiner Unternehmens-Botschaft zu inspirieren!

Storytelling vom Feinsten. (Und du brauchst nicht einmal selbst zu schreiben!)

Mission-Statement und Unternehmensziele gehören in ein Corporate Book.

Das Corporate Book präsentiert die aktuellen Ziele und Erfolge deines Unternehmens. 

Wir können darin einen Überblick über Strategien und Maßnahmen darstellen, die dein Unternehmen ergreift, um seine Ziele zu erreichen.

Deine Mission braucht unbedingt einen Businessroman!

Durch deinen Businessroman vermittelst du Werte, Überzeugungen und den Zweck deines Unternehmens auf emotionalere und erzählerische Weise.

Handlungen und Charaktere sind dabei die wichtigsten Kunstkniffe. 

So wird deine Mission lebendig und lebt lange in der Erinnerung weiter.

Fragen, die wir abklären, ehe ich dir dein individuelles Angebot zu deinem Businessroman machen kann:

Fragen für das Corporate Book und deine Unternehmensziele:

  • Ist das Ziel klar, spezifisch und messbar formuliert?
  • Ist es innerhalb eines begrenzten Zeitrahmens definiert? Langfristig? Kurzfristig?
  • Welche Auswirkung hat das Ziel auf den Erfolg deines Unternehmens?
  • Mit welchen strategischen Plänen und Maßnahmen deines Unternehmens ist das Ziel verbunden?
  • Durch welche Kennzahlen kannst du das Erreichen des Ziels messen?
  • Ist das Ziel motivierend und inspirierend (formuliert) für Mitarbeiter und Stakeholder?

Fragen für den Businessroman und deine Unternehmens-Mission:

  • Ist die Mission klar und zeitlos formuliert?
  • Beschreibt die Mission die langfristige Vision und Identität deines Unternehmens?
  • Hat deine Mission eine (langfristige) Wirkung auf die Gesellschaft?
  • Richtest du dich bei strategischen Entscheidungen an deiner Mission als Leitfaden?
  • Beschreibt die Mission deine Werte, Überzeugungen und den Zweck deines Unternehmens?
  • Ruft deine Mission eine emotionale Verbindung und Identifikation bei Mitarbeitern, Kunden und anderen Gruppen hervor?

Hast du den Sieger herausgefunden?

Dann lass uns sprechen. Buche dir gleich heute deinen kostenfreien Termin zum Kennenlernen.

Und wenn du dir noch nicht sicher bist und Fragen hast, auch dafür nehmen ich mir Zeit in unserem kostenfreien Infogespräch.


Eva Laspas

Businessroman

Eva Laspas - BizLetter

Liebe Unternehmerin, hast du Lust auf Gemeinsam?

In meinem BizLetter für Unternehmerinnen und Autorinnen findest du mehr Gemeinsam, mehr Wissen, mehr Chancen, mehr Gewinn.

Bildquellen

  • Eva Laspas – BizLetter: Pia Odorizzi

Alle meine Ratgeber und Bücher von meinen Kundinnen