So verpackst du deine Unternehmenswerte im Businessroman

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Unternehmenswerte sind ein wichtiges Thema.

Denn unsere Werte beeinflussen die

  • gesamte Kommunikation, 
  • das Unternehmensklima
  • und damit dem Umsatz.

Eine eindrucksvolle und wirksame Variante, die Werte deines Unternehmens darzustellen, ist der Businessroman.

In diesem Blogartikel zeige ich dir, was Werte sind und wie wir deine Unternehmenswerte in einen Businessroman einbinden.

Was sind eigentlich Werte?

Das Wort „Wert“ hat unterschiedliche Bedeutungen, wie ich in meinem Artikel „Werte sind Wegweiser des Lebens“ (Link geht zum Festival der Sinne-Onlinemagazin) geschrieben habe:
(Zitat Anfang)


Der „Wert“ misst etwas. Geld, Preise, Gehälter – aber auch Eigenschaften von etwas. Wie das Buch oder die Brosche der Oma. Den ideellen Wert.
Und mit dem ideellen Wert kommen wir in die Gefühlswelt – wo wir weitere Werte treffen.
Werte sind unsere Wesensmerkmale – moralisch, ethisch oder weltanschaulich.

So hat jeder von uns seine Wertsysteme, nach denen seine Gedankenwelten funktionieren. Danach werden also alle Glaubenssätze und unser gesamtes Denken ausgerichtet.

Und wenn wir auf eine ganz bestimmte Art und Weise denken, sprechen wir auch so.

Und wir schreiben so. Das ist auch einer der Punkte, warum ich die Positionierungsarbeit mit der „Positionierungsmatrix“ (vor jedem Businessroman) mache – und wir sehr intensiv auf die Werte eingehen. Denn die Werte spiegeln sich in den Worten. Und Worte wirken.

(Zitat Ende) 

(Lies hier den gesamten Artikel)

Die Bedeutung von Unternehmenswerten

Wie im Artikel über „Entdecke die Wertemeisterschaft“ (ebenso im Festival der Sinne Onlinemagazin) erwähnt, bilden Unternehmenswerte das Fundament für alle betrieblichen Aktivitäten und Entscheidungen.

 
(Zitat Anfang)
Sie sind nicht nur Richtlinien für das Verhalten innerhalb des Unternehmens, sondern auch ein entscheidender Faktor für die Resonanz bei deiner Zielgruppe.

Checke deine Unternehmenswerte:

  • Hole dir diese Tabelle:  https://www.laspas.at/wertetabelle
  • Nimm dir die erste Tabelle „Werte im Umgang mit mir selbst“ und kreuze die Nomen nach Wichtigkeit „unwichtig“, „mittelwichtig“ oder „sehr wichtig“ an. 

Das hat den Vorteil, dass du dich nicht zwischen „ja“ oder „nein“ entscheiden musst.

Stelle dir jeden Wert in Bezug auf dein Leben vor. 

Sei achtsam dabei und fühle hinein, was dieser Wert mit dir macht. Sieh das Ganze als Spiel, du kannst jederzeit die Präferenzen ändern.


Folgende Fragen können dich dabei unterstützen:

  • Ist das für mein Leben wichtig? 
  • Wo lebe ich das bereits?
  • Möchte ich das überhaupt leben?
  • Was wäre, wenn dieser Wert gar keinen Raum in meinem Leben hätte?

Am Ende hast du dann alle Nomen in Bezug auf deinen Umgang mit dir selbst bewertet.


Lege die Liste beiseite und mache den zweiten Schritt am nächsten Tag.

Schreibe dir nun diejenigen Nomen heraus, die du mit „unwichtig“ klassifiziert hast. 

(Lies hier weiter)

(Zitat Ende)

Einen Businessroman zu haben, heißt: Mit deiner Unternehmens-Botschaft zu inspirieren!

Storytelling vom Feinsten. (Und du brauchst nicht einmal selbst zu schreiben!)

Businessromane als Mittel zur Wertevermittlung

Businessromane erlauben es, komplexe Ideen in zugänglichen und emotional ansprechenden Geschichten zu vermitteln. Sie können aufzeigen, wie Unternehmenswerte im realen Geschäftsleben umgesetzt werden, und bieten ein tiefes Verständnis dafür, was ein Unternehmen wirklich antreibt.


Doch wie gelingt es, die Werte so darzustellen, dass die Leser deines Businessromans sie erkennen?

Das passiert auf subtile Art: durch die Verwendung von Wörtern.


Ehe wir also mit dem Schreiben beginnen, nehmen wir deine drei Werte, die wir in der Positionierungsmatrix entwickelt haben und gestalten damit deine individuelle Wortliste.

  • Wörter, die deine Marke stärken.
  • Sowie solche, die sie schwächen. Die lassen wir konsequent weg.

Zusammen mit deiner persönlichen Sprache, deiner individuellen Klangfarbe und dieser Wörterliste, entwickeln wir Stil deines Businessromans.

Charakterentwicklung

Charaktere in einem Businessroman sind das Herzstück der Geschichte. Wie in "Dein Businessroman wirkt durch Charaktere" beschrieben, sollten die Charaktere die Unternehmenswerte personifizieren. Und durch ihre Handlungen und Entscheidungen ein Vorbild sein. Dies schafft die Verbindung zwischen deinem Unternehmen und den Lesern.


Auch dabei helfen uns die Unternehmenswerte.

Aber wir verwenden noch einen weiteren Teil der Positionierungsmatrix: Die Audios „Abenteuer Wunschkunde“ – die sind jedoch für den Businessroman etwas abgeändert als bei der Positionierungsmatrix für deine Marke.


So bekommt jeder Charakter eine individuelle Färbung, Sprache und auch Klangfarbe.

Techniken des Storytellings

Gutes Storytelling, wie in „Wie Storytelling in Buchform deine Unternehmensmarke stützen kann“ beschrieben, ist entscheidend, um die Leser am Lesen zu halten. Die Art und Weise, wie du die Geschichten erzählst, vermittelt die Unternehmenswerte. Handlungs- und Spannungsbogen sind wichtige Bestandteile.


Ehe wir die Geschichte entwickeln, machen wir klar, ob du deine Marke oder dein Produkt stärken möchtest. Wir können dabei die Stufen der Heldenreise verwenden oder einfach eine Geschichte, die zu einem Höhepunkt führt und gut – bei deinem Produkt – endet.


In meinem eigenen Businessroman „Petra geht ihren Weg - Anleitung Selbstständigkeit“ (Link geht zum Buch auf Amazon) zeige ich die Reise der Hauptfigur Petra beim Aufbau ihres eigenen Geschäfts. Die Geschichte spiegelt die Realität vieler Gründer wider und zeigt, wie man ein Unternehmen aufbaut und welche Emotionen dabei eine Rolle spielen.

Durch den Mentor (den ich selber spiele) erfahren die LeserInnen, welche Werte mir wichtig sind.

Bist du Teilzeit-Selbstständig oder möchtest du neben deinem Offline-Business ein Online-Business aufbauen? Dann hole dir hier noch mehr Info ein genau ToDo-Listen!

Fazit

Ein Businessroman bietet eine einzigartige Möglichkeit, deine Unternehmenswerte zu kommunizieren. Er dient sowohl als Marketingwerkzeug, als auch als Wegweiser für deine Mitarbeiter und Quelle der Inspiration für deine Kunden.


Wenn du bereit bist, einen neuen Marketingweg einzuschlagen, um dein Business zu stärken, lass uns sprechen.


Deine

Eva Laspas

Businessroman

Eva Laspas - BizLetter

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Bildquellen

  • Eva Laspas – BizLetter: Pia Odorizzi

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