Zwei Entscheidungen, die du unbedingt treffen musst – Buchprojekt mit Eva Laspas

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Regelmäßig bekomme ich Anfragen von UnternehmerInnen zu einem Buchprojekt.

„Ich wollte immer schon ein Buch schreiben.“

Oder: „Ich habe gehört, dass ein Buch wichtig für mein Business ist.“

Der Wunsch ist schon der erste Schritt. Doch der alleine macht es nicht.

In diesem Artikel erfährst du die wichtigsten zwei Entscheidungen, die es braucht, um ein erfolgreiches Buchprojekt für dein Business auf den Markt zu bringen.

1. Entscheidung: Deinen wahren Grund für dein Buchprojekt finden

Wenn du den Wunsch verspürst, ein Buch zu schreiben, steckt meistens einer von zwei Gründen dahinter.

  1. Du möchtest Wert stiften, weil du schon einiges an Wissen und Erfahrungen gesammelt hast in deinem Leben.
  2. Du willst deine Lebensgeschichte verarbeiten, damit du inneren Frieden erlangst.

Diese Gründe sind legitim.

Aber meistens sind diese Motive noch nicht klar genug in dir.

Du willst ein Buch schreiben, etwas verarbeiten, und ja, die Kosten von der Steuer abschreiben.


Um dir Klarheit zu bringen, helfe ich im Erstgespräch immer mit Fragen:

  • Soll das Buchprojekt dein Business stärken? 
  • Oder soll es ähnlich einem Jubiläumsbuch sein, das du bei einem runden Geburtstag an deine Gäste ausgibst?

Beide Bucharten kann man von der Steuer abschreiben. 


Doch es gibt Unterschiede:

Sie

  • haben verschiedene Ziele.
  • sind vom Inhalt her vollkommen different aufgebaut. 
  • brauchen zusätzliche innerbetriebliche Vorbereitungen. 
  • haben daher eine andere Vorlaufzeit.
  • sind somit bezüglich der Kosten abweichend.

Die optimale Entscheidung:

Ich empfehle, dass du immer mit dem Buchprojekt fürs Business beginnst.

Damit kommt das Investment direkt wieder herein.

Danach schreibst du das Jubiläumsbuch, das vom Businessbuch bezahlt wird.


Die nächsten Punkte betreffen nur das Buch, das du für dein Business schreibst.

Bezüglich des Jubiläumsbuches findest du hier Infos bei unserem Verein "Ursprünglich leben - Bildung"

2. Entscheidung: Was genau soll das Buchprojekt für dein Business tun?

Diese Frage stelle ich als Nächstes. 

Darin bin ich anders. Eigen. 

Ich möchte dir nicht unbedingt ein Buch verkaufen. Ich möchte dir ein erfolgreiches Buch verkaufen. 

In den allermeisten Fällen kümmert sich kaum ein Lektor um das Ziel deines Buches. 

Es wird auch nicht in der Werbung für ein Businessbuch erwähnt.


Also sehen viele UnternehmerInnen das genaue Ziel ihres Buches nicht klar vor sich.

Sie haben gehört, ein Buch sei wichtig, daher möchten sie eines schreiben. 


Warum nur wenige Buchmentoren ganze Buchprojekte abdecken können? 

Weil die wenigstens ein solches Portfolio anzubieten haben: Ich vereine Vertrieb, Verkauf, Marketing, Controlling und Belletristik. Zusätzlich Lebens und Sozialberater und einige Ausbildungen im Gesundheitsbereich. 

Kläre für dich: Was genau soll dein Buchprojekt für dich tun?

  1. Ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufen.
  2. Deine Marke stärken.

Meist sehe ich spätestens hier ratlose Gesichter. „Was ist der Unterschied?“

Geht es dir auch so?


Dann lies weiter.


Wenn dein Buch dein Produkt oder Dienstleistung verkaufen soll, nehmen wir uns eines deiner Angebote vor und schreiben ein Buch drumherum. Du kannst zwischen

  • Sachbuch, 
  • Ratgeber oder 
  • Businessroman 

wählen.

Die weiteren Schritte, die diese Entscheidung nach sich zieht, liest du unter Punkt 1).


Möchtest du mit deinem Buch deine Marke stärken, wählen wir einen Businessroman.

Der ist weitaus effektiver, damit Marken insbesondere Personenmarken an Einfluss gewinnen.


Wir können beim Businessroman

  • deine persönliche Geschichte einflechten, 
  • deine Werte stärken, 
  • erzählen, was dir wichtig ist und 
  • generell den Weg deiner Zielgruppe bei dir als Story ausbauen.

Was diese Entscheidung nach sich zieht, liest du unter Punkt 2).

Punkt 1: Dein Buchprojekt verkauft deine Dienstleistung

Egal, ob du dich für Businessroman, Sachbuch oder Ratgeber entscheidest, starten wir das Buchprojekt

  • mit der Positionierungsmatrix (die ebenso das Unternehmensziel aussagt). 
  • Daraus ergibt sich das Ziel deines Buches,
  • sowie deine Produkttreppe (Customer Journey oder auch Kundenreise). 
Die Ergebnisse der Positionierungsmatrix richten wir dann exakt auf dein Buch-Ziel aus. 

Wir definieren dabei exakt, 

  • was das Buch leisten muss, 
  • welche Vorbereitungen es firmenintern braucht (zum Beispiel zusätzliche Downloads, um Leads zu gewinnen),
  • wen es anspricht (Zielgruppe) 
  • und zu welchem Zeitpunkt es das tun soll.
  • Das ergibt den roten Faden des Buches. 

Doch die Positionierungsmatrix geht weit darüber hinaus:

Sie zeigt uns,

  • wo du am besten dein Buchmarketing betreibst,
  • wen du als Kooperationspartner ansprechen kannst,
  • und welche Medienpartner du für das Buch finden solltest.

Punkt 2: Dein Buchprojekt stärkt deine Marke

In diesem Fall richten wir die Ergebnisse der Positionierungsmatrix auf deine Geschichte, deine Werte und deinen Wunschkunden aus. Dabei lesen wir die Eigenschaften der Charaktere aus, und den roten Faden deines Businessromans. 


Auch bei dieser Variante definieren wir, wie du mit dem Businessroman Leads gewinnst


Ebenso klären wir gleich zu Beginn durch die Positionierungsmatrix, welche Marketingwege dein Businessroman braucht, um Erfolg bei deiner Zielgruppe zu haben.

Lass uns erkunden, wie du dein Publikum durch überzeugende Geschichten effektiv ansprichst.

Hole dir ein kostenloses Beispiel für deinen Businessroman.

Buchprojekt mit Projektmanagement?

Seit ich 2005 mein erstes Buch auf den Markt gebracht habe, leite ich komplette Buch- und Textwerke. Ich begleite meine KundInnen durch das komplette Buchprojekt. Das geht weit über Buchmentoring hinaus.

Das komplette Buchprojekt zu buchen, ist bequemer, weil du „alles aus einer Hand“ erhältst.

Und dir nicht jedes Detail selber zusammensuchen musst.

Bei mir bekommst du nicht nur die Buchmentorin, sondern ein Werk, das dich als Marke bekannter macht.

Oder dein Business zum Erfolg begleitet.

Ja, mit der Anleitung in diesem Artikel wird es dir leichter fallen, dein Buchprojekt selber zu gestalten. Allerdings kann ich dir hier nicht meine 20-jährige Erfahrung im Veröffentlichen von eigenen Büchern und die von Kunden vermitteln. Solltest du Fettnäpfchen finden, tritt nicht hinein.

Ich empfehle, dass du dein Buch mit mir als deine Buch-Projektmanagerin veröffentlichst. Oder eine andere kompetente Projektmanagerin findest, die dich von der Idee bis zum Marketing nach der Veröffentlichung begleitet.

Denn: Beim Buch gespart, kann teuer kommen. Ich achte darauf, dass sich die Kosten für das Buchprojekt durch das Buch selber in kürzester Zeit amortisiert haben. Durch den Verkauf deiner Dienstleistungen. Nicht durch den Buchverkauf.

Immer wieder erlebe ich UnternehmerInnen, die selber Hand anlegen und ihr Buch machen (wollen).
„Schreiben haben wir doch in der Schule gelernt und es gibt ja auch schon die KI, wozu all diese Dienstleister? Und den Buchsatz kann ja schon Canva erstellen.“

Ja, kann man. Doch deine LeserInnen merken den Unterschied. Und du stehst hinter deinem Buch mit deinem Unternehmen, deiner Reputation und der Qualität deiner Angebote. Wähle daher weise.

Hast du wirklich genügend Zeit, ein Buch für dein Business selber auf den Markt zu bringen?

Entscheidung getroffen?

Du bist dir noch nicht klar genug?

Das macht nichts.

Im kostenfreien Info- und Kennenlernzoom besprechen wir die Details, damit du Klarheit bekommst. 

Wenn mich das Thema deines Buches interessiert, und wir einander auch menschlich verstehen, steht einer Zusammenarbeit nichts mehr im Wege.

Lass uns kennenlernen. Klicke hier für deinen kostenfreien Info-Termin.

Eva Laspas
Businessroman


Alle meine Ratgeber und Bücher von meinen Kundinnen